HANS-JÜRGEN REICHELT

RETROTOPIA

24. Februar – 25. April 2023

Foyergalerie im nt-Saalfoyer, neues theater Halle

Zur Ausstellung

Ein erster wichtiger Energieschub kam mit zwölf Jahren beim Beobachten meines Vaters, der die originellsten bemalten Spielzeugfiguren des 19. Jahrhunderts aus den Beständen des Seiffener Museums über vier Jahre hinweg an seinem Schreibtisch im Wohnzimmer abzeichnete, mit Tusche konturierte und schließlich mit Aquarellfarbe colorierte. Es wurden Illustrationen zu einem Sachbuch über Erzgebirgisches Holzspielzeug.

Faltblatt: Joachim Dimanski

Bis 1999 habe ich dann meinem Seiffener Atelier die letzten in ihrer ursprünglichen Form erhaltenen Bauernhäuser des mittleren und östlichen Erzgebirges in detaillierten Ätz- Radierungen festgehalten. Nach dem Umzug in die Dresdener Neustadt entstanden dann die ersten frei phantasierten Radierungen mit retroromantischem Inhalt. Verlassene Gehäuse in einsamen Gegenden mit zivilisationsflüchtigen Gestalten wie dem Antiquar wurden zu Bildern meiner Sehnsucht zurück aufs Land.

Zwischen den bis zur Erschöpfung durchgehaltenen Radierungen habe ich immer auch dem Malen gefrönt und hierin zur Entspannung oft der weiblichen Figürlichkeit gehuldigt. Sinnlichkeit entsteht beim Porträtmalen erst durch sanfteste Übergänge in den Hauttönen. Um den Öltrockenzeiten und der Detailfummelei zu entkommen, habe ich die Acryllasurtechnik für rasche Anlagen der Figuren entwickelt. Die satten Schwärzen der Gothikkleider und die feinen Hauttöne habe ich bei bestimmten Portraits dann doch mit Öllasuren verfeinert. Und so schafft es gute Malerei mitunter, den erregten Blick hinter die verspielt aufwändigen Verhüllungsinszenierungen zu schicken.

Hans- Jürgen Reichelt, Februar 2023

Zu Hans-Jürgen Reichelt

• 1956 geboren in Olbernhau, Kindheit und Schulzeit in Seiffen (Erzgebirge)
  • 1979–1982 Fachschulstudium Restaurierung für baugebundene Kunst in Potsdam