Have any questions?
+44 1234 567 890
27. Mai – 30. Juli 2022
Kleine Galerie des Halleschen Kunstvereins
Zur Ausstellung
In seinem Projekt Tango Metropolis zeigt Thomas Kellner die neuen Weltwunder. Im Unterschied zu anderen Projekten erfasst Kellner in Tango Metropolis die Gebäude in großformatigen Arbeiten: Die Fotografien sind größer, die Auflösung ist höher und es gibt mehr Facetten und Details als zuvor. Mit neu entdeckter Energie schafft es dieses Projekt, die Grundlagen der statischen Monumente zu erschüttern und sich über die offensichtliche Schönheit der Bilder hinaus zu bewegen.
Ähnlich wie bei seinen anderen Arbeiten zeigen die Bilder in Tango Metropolis Architektur in einem anderen Licht. Die Bilder erzählen eine neue Geschichte über beliebte Touristenziele, verwenden eine neue Bildsprache und lenken die Aufmerksamkeit auf Details, die noch nie zuvor gesehen wurden. Thomas Kellner schafft es mit seiner einzigartigen Technik, ein Bild von einem Gebäude zu schaffen, in dem die massiven Steinmauern in Stücke geschnitten und die Perspektiven zerstört werden. Auf diese Weise gelingt es ihm, das Objekt gleichzeitig zu dekonstruieren und zu rekonstruieren.
Diese Methode verleiht den Gebäuden Lebendigkeit, Beweglichkeit, Geist und Dynamik. Und obwohl diese Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen schon unzählige Male fotografiert wurden, hat wohl noch nie jemand diese Motive so festgehalten, wie er es vermag – auf wahrlich einzigartige Weise.
Text: Thomas Kellner
Über Thomas Kellner
- 1966 geboren in Bonn
- 1989–1996 Studium Kunst und Sozialwissenschaften an der Universität Siegen
- 1996 Kodak Nachwuchs-Förderpreis
- 2003–2004 Gastprofessur für künstlerische Fotografie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2004 Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie DGPh
- 2007–2008 Lehrauftrag für Fotografie am Fach Kunst der Universität Paderborn
- 2015 Lehraufträge an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Koblenz-Landau
- 2016 Award of Excellence, The 2nd International Industrial Photography Festival Shenyang,
- Tiexi, Volksrepublik China
- lebt und arbeitet in Siegen
Plakat/Faltblatt: Lutz Grumbach
Fotos: Karola Waterstraat