Have any questions?
+44 1234 567 890
7. April – 23. Juni 2017
Kleine Galerie des Halleschen Kunstvereins
Zur Ausstellung
Bruno S. Otto gehört zu den Künstlern, die bereits früh ihrer Freude am Zeichnen und Malen verfallen waren, dann aber doch sehr erfolgreich ein naturwissenschaftliches Studium und die sich daraus ergebende Tätigkeit vollzogen haben. Doch die Liebe zum kreativen Tun hat ihn nie losgelassen. So hat er immer Wege gefunden, seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet ständig zu vervollkommnen. Dass er sich im Alter von 57 Jahren völlig darauf konzentriert hat, war nur folgerichtig. Die Anerkennung durch professionell ausgebildete Künstlerkollegen, gemeinsame Ausstellungen mit ihnen und der steigende Zuspruch zu seinen Bildern – einschließlich der Verkäufe – sind dafür ein deutliches Zeichen.
Bruno S. Otto hat ein besonderes Verhältnis zur Farbe und versteht es, bei aller ihm wichtigen klaren Figürlichkeit und Gegenständlichkeit mit Symbolen und Formen – neben Porträts und Stadtbildern – vielfältige Bezüge auch immer wieder zu seinen naturwissenschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen in seine Kunst einzubringen.
Dr. Hans-Georg Sehrt
- 1949 geboren in Lauterbach (nahe Stolpen), Abitur in Neugersdorf (Sachsen)
- Studium der Agrarwissenschaft und Chemie (Zusatzstudium) an den Universitäten in Leipzig und Halle, Promotion, Habilitation
- tätig in der pflanzenphysiologischen Forschung und in der medizinischen Labordiagnostik (Abbott Laboratories Diagnostics Division)
- 1968–1973 künstlerische Ausbildung bei dem Universitätszeichenlehrer Ullrich Bewersdorff
- 1974–1975 Abendstudium und Aktzeichnen an der Burg Giebichenstein
- 1976–1978 Ausbildung bei Maler Bernhard Michel
- 2015–2016 Fortbildung bei Prof. Rainer Schade
- seit 2006 freischaffend als Maler tätig
- fachliche Kontakte zu den halleschen Malerkollegen Iris Band, Suchra Gummelt und Uwe Pfeifer
- lebt und arbeitet in Holleben (Saalekreis) und Halle
- Mitglied im Halleschen Kunstverein und in der Vereinigung Hallescher Künstler
- zahlreiche Personalausstellungen und Ausstellungbeteiligungen