Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sie haben Fragen? 0345 7792 3957
DE

ULLRICH WALLENBURG (Cottbus)

Die andere Sicht – Visualistisch, Konstruktiv, Konkret
Digitale Farbfotografie

22. September – 20. Oktober 2013

Künstlerhaus 188

Zur Ausstellung

Mit dieser besonderen Fotografie-Ausstellung setzt der Hallesche Kunstverein seine Bemühungen um die Fotografie als gleichberechtigten Feld der bildenden Kunst fort.

Ullrich Wallenburg – 1943 in Merseburg geborenen und in Halle aufgewachsen – hatte eine Ausbildung zum Fotografen an der Hochschul- Film- und Bildstelle der halleschen Universität absolviert, ehe weitere Studien im Bereich Journalistik und die entsprechenden Tätigkeiten folgten. In den 1970er Jahren war er dann Leiter der Öffentlichkeitsarbeit/ Museumspädagogik an der Staatlichen Galerie Moritzburg Halle. Anschließend hat er als  stellvertretender bzw. dann amtierender Direktor in den Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus sich besonders um die Sammlungsbereiche Plakat und Fotografie verdient gemacht.

Seit Beginn der 1990er Jahre gab es dann für ihn, der zwischenzeitlich eine eigene Medien- und Werbeagentur aufgebaut hat, erneut die intensive Beschäftigung mit der Fotografie. Eine Auswahl der in den vergangenen etwas über einem Jahrzehnt entstandenen Farbfotografien sind Gegenstand dieser Ausstellung. Die Wurzeln dafür sind u.a. in frühen Begegnungen mit den dem Konstruktivismus verpflichteten Werken von El Lissitzky  in der Moritzburg-Galerie zu suchen.

Vor allem ist es die Architektur, der er aus ganz besonderem Blickwinkel und ungewöhnlichen Perspektiven entgegentritt. Struktur und Textur des im Ausschnitt fotografierten Materials spielen dabei eine wesentliche Rolle. Flächen und Formen, die Beziehungen von Farbfeldern und Linien erzeugen eine mediative Ausstrahlung, geben eine frei rhythmisierte Flächengestaltung mit zumeist strengem grafischen Charakter zwischen Visualismus und Konkretheit. Visualisieren meint dabei einen Gegenstand oder ein Segment optisch zu betonen oder herauszuheben, so dass es Aufmerksamkeit erregt.

Bei den recht eigenständigen Fotografien von Ullrich Wallenburg handelt es sich nicht um dokumentarische Abbilder, sondern um „Gegenbilder“, bei denen das jeweils konkrete Objekt nicht Ziel, sondern Mittel zur Herstellung eines Bildes ist.

Die Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 22. September 2013, um 11 Uhr im Künstlerhaus 188 ist zugleich die Premiere des Katalogbuches „Die andere Sicht“ mit Textbeiträgen von Jörg-Heiko Bruns, Ullrich Wallenburg und Hans-Georg Sehrt sowie einem Werkverzeichnis  der Digitalen Fotografien 2001 bis 2013 (128 Seiten, 96 Abbildungen, Hardcover, ISBN 978-3-00-041864).

Über uns

Unser Verein besteht seit mehr als
30 Jahren und ist ein wichtiger kultureller Akteur in Halle. Wir richten jährlich zahlreiche Ausstellungen aus und vergeben den Halleschen Kunstpreis.

Kontaktdaten

Hallescher Kunstverein e.V.
Geschäftsstelle in der Kleinen Galerie
Große Klausstraße 18
06108 Halle (Saale)
Sprechzeit: dienstags 15-18 Uhr
(oder nach Vereinbarung)

0345 7792 3957

0157 3517 0128

Social Media

Folgen Sie uns in den Sozialen Medien und bleiben Sie informiert über unsere Arbeit, neue Austellungen und vielen mehr.

Quicklinks

Vielen Dank an unsere Partner und Förderer

Vielen Dank an unsere Sponsoren

     Der Hallesche Kunstverein ist Mitglied in der
     Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine

Copyright 2024. Hallescher Kunstverein e.V. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close